Bannerbild

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rumänien (01.​08.​2020)

Auszüge aus dem Bericht von Sören Scharf und Till Bier:

Auslandspraktikum Rumänien im Rahmen des ERASMUS plus Programms der EU vom August 2020

 

Die Planung und Organisation wurde uns größten Teils abgenommen, die Umsetzung dessen war einwandfrei. Uns stand es frei auf welche Art wir anreisen, es wurde uns jedoch nahegelegt mit Auto anzureisen. So machten wir es auch, ohne Auto vor Ort wären wir in einigen Situationen aufgeschmissen gewesen. Sei es der Weg zur Arbeit oder einkaufen zu fahren.

 

Wir wurden wie verabredet in Aiud von Monika abgeholt und zu unserer Unterkunft gebracht. Dort vor Ort hat uns Monika geholfen, wo auch immer wir Hilfe benötigten. 

 

Unsere Unterbringung und auch unsere Arbeitsstätte befanden sich in einem Ausläufer der Karpaten. Dort sind keine grossen Städte, nur viele kleine Dörfer mit wenigen Häusern. Einige von diesen Häusern waren modern und andere wie aus einer anderen Zeitepoche. Monika erklärte uns, dass auch hier die Menschen modern wohnen wollen. Dafür werden jedoch viele alte Häuser abgerissen und verschwinden von der Bildfläche. Diese uralten Bauten gehören jedoch zur Geschichte dieses Landes und vor allem zu diesem Ort….